ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen

Niederlassung Dresden


Am 14.12.2016 fand in unserer Niederlassung Dresden zwischen 9.30 Uhr und 14.15 Uhr ein Schnupper-Praxistag für 9 Bewohner des Wohnheims Radeberg (unbegleitete minderjährige männliche Flüchtlinge aus Afghanistan und dem Irak) statt.

Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung der Berufsbereiche der NL Dresden erfolgte ein Rundgang durch die Werkstätten / Bereiche: Küche / Hauswirtschaft, Elektro, Verkauf, Metall und Farbe.

In den Bereichen Elektro und Metall konnten sich die Heimbewohner in praktischen-handwerklichen Arbeiten erproben. Unter fachlicher Anleitung wurden kleine Werkstücke angefertigt - mit Unterbrechung eines gemeinsamen Mittagessens im Lehrrestaurant “Zum Küchenjungen“.

Alle Teilnehmer hatten großes Interesse und viel Freude am Kennenlernen der Niederlassung Dresden und an der berufspraktischen Tätigkeit. Gern kommen sie wieder – zu einem 2. Schnuppertag oder zu einer Praxiswoche.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mitarbeiter der Niederlassung Dresden und des Wohnheimes Radeberg!