Sozialkaufhaus in Hoyerswerda

Die ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH betreibt nach der Schließung des Standortes Niesky in Ostsachsen derzeit noch ein Sozialkaufhaus.

Das Sozialkaufhaus in Hoyerswerda besteht seit 2005 und bietet ALG-II-Beziehern die Gelegenheit, sich im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung sinnvoll zu betätigen und gleichzeitig einen Beitrag zum Gemeinwohl der jeweiligen Stadt und näheren Umgebung zu leisten. Die grundlegende Zielsetzung von Arbeitsgelegenheiten ist die (Wieder-) Herstellung und Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden. Arbeitsgelegenheiten dienen so als mittelfristige Brücke zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Es erfolgt eine Teilhabe am Arbeitsleben mit dem Ziel einer Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Teilnahmedauer, Arbeitszeiten sowie Einsatzfelder werden zwischen dem Teilnehmer*innen und dessen persönlichen Ansprechpartner beim Jobcenter vereinbart. Für jede geleistete Arbeitsstunde erhalten die Teilnehmer*innen eine Mehraufwandsentschädigung (MAE). Diese wird nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Im Sozialkaufhaus sind 5 Mitarbeiter*innen tätig und versorgen die Bedürftigen derjeweiligen Stadt und aus dem näheren Umkreis mit gut erhaltenen Gebrauchtgegenständen. Diese werden von der Bevölkerung gespendet und nach Sichtung sowie Sortierung an die Bedürftigen gegen einen kleinen Betrag abgegeben. Damit können persönliche Notlagen von Bürgern mit geringem Einkommen gemildert werden. Alle Bezieher von Arbeitslosengeld II und andere bedürftige Bürger (z.B. Rentner mit niedrigem Einkommen) sind nach Vorlage eines gültigen Bescheides zum Einkauf berechtigt.

Folgende Gebrauchtgegenstände werden im Sozialkaufhaus entgegengenommen bzw. angeboten:

• Damen-, Herren und Kinderbekleidung

• Schuhe, Accessoires und Taschen